Donnerstag, 19. Mai 2011

Holzterrasse

Eigentlich waren wir uns ziemlich schnell einig, daß wir lieber eine Holzterrasse haben wollten, als eine Steinterrasse. Diese ist zwar zum einen pflegeintensiver, aber das schöne, warme Bild vom Holz gefällt uns beiden eindeutig besser.

Ein befreundeter Zimmermann zeigte uns die verschiedenen Holzarten und hat uns auch beraten. Wir haben uns für Garapa entschieden. Dieses Holz weisst eine so hohe Dichte aus, daß es im Wasser nicht schwimmt!

Den Unterbau hat uns der Galabauer vorbereitet, d. h.
- Gelände auffüllen
- Granitrandsteine setzen
- frostsicherer Untergrund liefern und befestigen

den Rest haben wir unter Anleitung selbst übernommen:

- Unterkonstruktion aus Betonrandsteinen
- Lärche Balken verschraubt
- Garapa Dielen mittels Festool Krallen befestigt (man sieht keine Schrauben!!)

Nach gut zwei Wochenenden ist unsere Terrasse fertig:

4 x 8 Meter Sonnendeck, erster Sonnenbrand inklusive!







7 Kommentare:

  1. Hallo, sieht echt klasse aus. Wir stehen auch vor der Entscheidung Holz oder Stein. Diese Fotos bekräftigen meine Meinung, unsere Terasse ebenfalls aus Holz aufzubauen.

    Gruß, Micha

    AntwortenLöschen
  2. Danke finden wir auch! Stein wirkt bestimmt auch edel, aber (kann) eben auch "architektonisch kalt" wirken!

    AntwortenLöschen
  3. Liegen die Trägerplatten nur lose auf dem Kiesgrund auf oder sind die mit Zement fixiert ?

    AntwortenLöschen
  4. Die Trägerplatten liegen nur lose drauf, der Untergrund wurde verdichtet/gerüttelt.

    AntwortenLöschen
  5. Wie sieht denn das Holz nach nunmehr 2 Jahren aus? Wir stehen vor der Entscheidung Holz oder WPC-Dielen. Tendenz zum "Kunststoffholz", wegen der Pflege...

    AntwortenLöschen