Samstag, 21. Mai 2011

Einfahrt - Treppe - Gabionenzaun

Nachdem das Gelände im Nordosten mit L-Steinen bzw. Winkelböschungssteinen abgestützt, aufgefüllt und befestigt wurde, wurde das Grundstück mit Betonrandsteinen eingefasst.

Als Sichtschutz haben wir uns  für ein Rankgitter und für einen Gabionenzaun entschieden. Die Granitstelen hat der Galabauer gesetzt, gefüllt haben wir in Eigenregie. Hier wurde "Allgäuer Schrattenkalk" verwendet. Der Bigbag, der uns geliefert wurde, fasste 1,3 Tonnen. Mit den Steinen die übrig waren, haben wir daneben unser erstes Kiesbeet gestaltet und rechts und links als Abschluss Lavendelbüsche gepflanzt. Was wir an unser Rankgitter pflanzen wissen wir noch nicht, evtl. eine blühende Clematis.

Die Treppe ist im Nachhinein keine Treppe mehr, sondern sieht aus, wie der Eingang zu einem Palast. So riesig ist die Ausführung geworden, misst immerhin in der Länge stolze 4,80 Meter. Da wir aber von allen drei Seiten ins Haus wollten benötigt dies halt entsprechend Platz. Wir haben uns für Betonblockstufen entschieden, da uns das "moderne" am besten gefällt, auch wenn der Galabauer anderer Meinung war ;-).

Die Einfahrt wurde entsprechend befestigt, eingekiest und gepflastert.

Insgesamt eine riesige Wandlung zu vorher, es fehlen allerdings noch die Feinarbeiten.




4 Kommentare:

  1. Sieht zwar alles schön aus aber gut zu wissen, was der Spaß im einzelnen gekostet hat wäre es auch. Hat das Material alles der Landschaftsgärtner besorgt? So Trennungen hätten uns nämlich auch gut gefallen

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben das Material in Absprache mit unserem Galabauer komplett von diversen Baustoffhändlern selbst bezogen!

    AntwortenLöschen
  3. Gabionenwand habe ich auch noch auf dem Plan. die Gitter kosteten so um die 80-100 € / Meter, was kostet euer Bigpack und wieviel Volumen kann man damit füllen?
    Grüße

    AntwortenLöschen